FANDOM

DefinitionBearbeiten

Aufrichtigkeit bezeichnet die Haltung, "dem innersten Gefühl, der eigenen Überzeugung ohne Verstellung Ausdruck gebend" (Quelle: Duden ). Synonyme sind

Kennzeichnen von Aufrichtigkeit ist die Übereinstimmung von Denken und Reden, welche sich an den folgenden Taten festmachen lässt.

Siehe auch:

Bedeutung in der FührungBearbeiten

Eine wichtige Grundlage wirksamer Führung ist vertrauen. Aufrichtigkeit wiederum ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Vertrauen entstehen kann. Aufrichtigkeit zeigt sich vor allem in unbequemen Situationen und Handlungen wie beispielsweise der Äußerung von Kritik oder der Überbringung schlechter Nachrichten. Wie erklärt die Führungskraft den Sachverhalt?, Sucht sie nach Ausreden?, Versucht sie darzulegen, dass sie nicht beteilgt war?, Dass sie persönlich eine andere Auffassung hat, anders entschieden hätte?

Andererseits aber auch, die Aufforderung, die eigene Auffassung konsequent zu vertreten und zu kommunizieren: Akzeptiert die Führungskraft Anweisungen "von oben" einfach? Setzt sie sich für die Interessen der Mitarbeiter ein? Sucht sie nur Ihren eigenen Vorteil?

Mitarbeiter durchschauen derartiges Verhalten schnell und sie tauschen sich noch schneller darüber aus. Eine Führungskraft, der man die Aufrichtigkeit abspricht, wird es sehr schwer haben, das damit verlorene Vertrauen zurück zu gewinnen. Dies wird nur, nach einem langwierigen Prozess, möglich sein, wenn dem Fehlerhalten eine Phase der Aufrichtigkeit folgt. In Zusammenhang mit ertrauensbildung auch wesentlich ist die Fähigkeit, Fehler einzugestehen.

Aufrichtigkeit bedeutet jedoch nicht, immer alles weiterzugeben, was man weiss. Im Schutz der geheimhaltung erhaltene informationen sind vertraulich zu behandeln, selbst auf hartnäckiges Nachfragen. In diesen Fällen, wenn das einfache verweigern von Auskünften nicht mehr ausreicht oder nicht möglich ist, kann, nach meinem Empfinden, auch eine "Notlüge" zulässig sein. Die Führungskraft muss jeweils entscheiden, welche Konsequenzen aus beidem folgen: Der aufrichtigen Auskunft über vertrauliche Informationen und die Folgen einer "Notlüge".